Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:ems:ems-bus

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


EMS-Bus

Der EMS-Bus hat eine Speisespannung von 12 Volt über die kleine Schaltungen versorgt werden können. Die Daten werden mit 9600 8N1 gesendet. Die Busteilnehmer senden Telegramm in dem sie den Bus belasten. Der Busmaster wiederholt jedes Byte das auf dem Bus gesendet wird. Jedes Telgramm und Polling und Busfreigabe wird mit einem Break beendet. Ein Break ist auf dem EMS-Bus eine 11 Bit lange „Null“

Der Busmaster fragt mehrmals in der Sekunde alle Busteilnehmer ab (Polling). Wenn ein Busteilnehmer auf den Bus zugreifen möchte hat er etwa 200ms Zeit bis er der nächste Teilnehmer seine Zeit bekommt. Wenn der Busteilnehmer nichts mehr senden möchte beantwortet er die Abfrage sofort.

Anschluss

Entweder eine dauerhafte Verbindung zum EMS-Bus über Schraubklemmen im Inneren oder parallel zum Raumcontroller.

oder die Steckerbelegung der Diagnosebuchse für kurzzeitige Verbindung:

wiki/ems/ems-bus.1445453541.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/12/30 21:00 (Externe Bearbeitung)