Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:ems:ems-bus

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
wiki:ems:ems-bus [2015/10/21 20:52]
ingof
wiki:ems:ems-bus [2015/12/30 21:00] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== EMS-Bus ====== ====== EMS-Bus ======
 +<WRAP left round important 60%>
 +Diese Heizungen besitzen **keinen** EMS-Bus: 
 +U104, U112, U114, U122, U124, GB102, GB112, Linea Kombi 23, GB122
 +</WRAP><WRAP clear></WRAP>
  
 +Der EMS-Bus ist bei vielen Buderus Heizanlagen zur Kommunikation zwischen den Heizungsmodulen und Raumcontrollern verwendet wird. Ein Guter Hinweis auf den EMS-Bus ist einer der Raumcontroller RC20,25,30 und RC35.
 +Der Bus wurde zum EMS+ Bus erweitert und in den Raumcontrollern ab RC300 unterstützt.
 +Bei anderen Raumcontrollern besitzt die Heizung keinen EMS-Bus.
 +Da die RC35 auch als Ersatz für ältere Raumcontroller verwendet wird ist das nicht eindeutig.
 +
 +
 +==== Bus ====
 Der EMS-Bus hat eine Speisespannung von 12 Volt über die kleine Schaltungen versorgt werden können. Der EMS-Bus hat eine Speisespannung von 12 Volt über die kleine Schaltungen versorgt werden können.
 Die Daten werden mit 9600 8N1 gesendet. Die Busteilnehmer senden Telegramm in dem sie den Bus belasten. Der Busmaster wiederholt jedes Byte das auf dem Bus gesendet wird. Jedes Telgramm und Polling und Busfreigabe wird mit einem Break beendet. Ein Break ist auf dem EMS-Bus eine 11 Bit lange "Null" Die Daten werden mit 9600 8N1 gesendet. Die Busteilnehmer senden Telegramm in dem sie den Bus belasten. Der Busmaster wiederholt jedes Byte das auf dem Bus gesendet wird. Jedes Telgramm und Polling und Busfreigabe wird mit einem Break beendet. Ein Break ist auf dem EMS-Bus eine 11 Bit lange "Null"
Zeile 6: Zeile 17:
 Der Busmaster fragt mehrmals in der Sekunde alle Busteilnehmer ab ([[wiki:ems:ems-telegramme#polling|Polling]]). Wenn ein Busteilnehmer auf den Bus zugreifen möchte hat er etwa 200ms Zeit bis er der nächste Teilnehmer seine Zeit bekommt. Wenn der Busteilnehmer nichts mehr senden möchte beantwortet er die Abfrage sofort. Der Busmaster fragt mehrmals in der Sekunde alle Busteilnehmer ab ([[wiki:ems:ems-telegramme#polling|Polling]]). Wenn ein Busteilnehmer auf den Bus zugreifen möchte hat er etwa 200ms Zeit bis er der nächste Teilnehmer seine Zeit bekommt. Wenn der Busteilnehmer nichts mehr senden möchte beantwortet er die Abfrage sofort.
  
-==== Anschluss ==== +==== Dauerhafte Anbindung ==== 
- +Über Schraubklemmen im Inneren oder parallel zum Raumcontroller.
-Entweder eine dauerhafte Verbindung zum EMS-Bus über Schraubklemmen im Inneren oder parallel zum Raumcontroller.+
  
-oder die  Steckerbelegung der Diagnosebuchse für kurzzeitige Verbindung:+==== Kurzzeitige Anbindung ==== 
 +Pinbelegung der Diagnosebuchse:
 <WRAP clear></WRAP> <WRAP clear></WRAP>
 {{:wiki:ems:ems-diag.png?nolink|}} {{:wiki:ems:ems-diag.png?nolink|}}
wiki/ems/ems-bus.1445453541.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/12/30 21:00 (Externe Bearbeitung)