Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:ems:ems-gw-netio

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
wiki:ems:ems-gw-netio [2014/03/17 14:58]
juergens angelegt
wiki:ems:ems-gw-netio [2015/12/30 21:00] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-====== EMS-Gateway als NetIO ======+====== EMS > EMS-GW > Raspi ======
 <WRAP nopagebreak> <WRAP nopagebreak>
  
 Da für NetIo eine sehr schöne Weboberfläche entwickelt wurde und auch schon eine Speicherung der Historie in einer MySQL Datenbank realisiert ist, habe ich (js) mich entschlossen, das EMS-GW an den Collector-Daemon anzupassen. Da für NetIo eine sehr schöne Weboberfläche entwickelt wurde und auch schon eine Speicherung der Historie in einer MySQL Datenbank realisiert ist, habe ich (js) mich entschlossen, das EMS-GW an den Collector-Daemon anzupassen.
  
-Dazu eine eigentlich nur eine Weiterleitung der Pakete vom EMS-Bus an einen Client, der sich an Port 7950 verbindet nötig. Das EMS-GW ersetzt die NetIO Platine, alle anderen Komponenten können unverändert genutzt werden.+Dazu eine eigentlich nur eine Weiterleitung der Pakete vom EMS-Bus an einen Client, der sich an Port 7950 verbindetnötig. Das EMS-GW ersetzt die NetIO Platine, alle anderen Komponenten können unverändert genutzt werden
 + 
 + 
 +===== Protokoll EMS-GW zum collectord ===== 
 + 
 +Das Telegram wird vom EMS-Bus ohne CRC weitergereicht: 
 + 
 +  0xaa 0x55 <Länge> <src> <dest> <type> <offset> <data0> .... <dataX> <XOR über src..dataX> 
 + 
 +Die Länge ist die Anzahl der Bytes des gesamten Pakets. 
 + 
 +===== Protokoll collectord zum EMS-GW ===== 
 +Die zu sendenden Bytes werden ohne weitere Zusätze übertragen: 
 + 
 +  <dest> <type> <offset> <data0> .... <dataX> 
 +   
 +Quelladresse und CRC wird vom EMS-GW hinzugefügt 
 + 
 +Die Antwort (0x01 = ACK, 0x04 = NACK) sendet das EMS-GW in folgendem Format: 
 + 
 +  <dest> 0x0b 0xff <resp> 
 +   
 +<dest> ist hierbei das Ziel der zuvor gesendeten Anfrage, <resp> die Antwort (d.h. 0x01 oder 0x04).
  
 </WRAP> </WRAP>
  
wiki/ems/ems-gw-netio.1395064728.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/12/30 21:00 (Externe Bearbeitung)