Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:ems:dscollectord

Collectord für Synology Diskstation

Die Installation nach dieser Anleitung habe ich nie fertigstellen können. Die Installation in einem Docker-Container war bei mir erfolgreich. Die Anleitung folgt noch…

Generelles

Für meine Diskstation möchte ich den collectord kompilieren. Für die aktuellen Diskstation-Modelle wurden verschieden Prozessoren verwendet. Daher muss für jeden Prozessor der collector einmalig kompiliert werden.

Hier erst mal meine ersten Versuche den collectrod auf einer Diskstation zu kompilieren.

Voraussetzungen zum kompilieren

Hardware:
Eine Diskstation

Software:
SSH-Client für den Computer

Zur Kompilierung ist eine SSH/Telnet Terminal Verbindung notwendig. Diese Terminal Verbindung muss erst auf der Diskstation über DSM aktiviert freigeschaltet werden. Da die SSH-Verbindung verschlüsselt ist sollte diese Vorgezogen werden. Bei Telnet wird das Passwort unverschlüsselt übertragen und sollte nur im eigenen Netz ohne Internet-Verbindung verwendet werden.

Für die SSH-Verbindung nehme ich TeraTerm. Auf meinen Diskstation läuft DSM 5.1. Das Vorgehen sollte auf älteren Versionen so, oder ähnlich funktionieren.

IPKG Installation

Für die Installation gibt es von Synology ein IPKG-Wiki.

Dieser Anleitung folgen.

Bei mir hat das auskommentieren der Pfadangaben in /root/.profile nicht geholfen. Statt die beiden Zeilen für den Pfad mit # auszukommentieren muss dieser nur noch erweitert werden. Am Ende noch :/opt/bin:/opt/sbin anhängen. Diese Änderung ist notwendig damit IPKG, und die andere Software,auch ohne den absoluten Pfad gestartet werden kann.

Editieren mit vi

zum editieren einfach nur vi mit dem Dateinamen angeben.

vi /root/.profile

mit den Pfeiltasten zur Einfügeposition gehen und i drücken um in den Einfügemodus zu gelangen. Jetzt kann der PATH erweitert werden.
Nach der Erweiterung keine Eingabetaste drücken.
Zurück in den Befehlsmodus von vi kommt man mit der Escape-Taste.
Um die Änderungen zu speichern und vi ohne Nachfrage zu verlassen folgendes eingeben: :wq!

Bei Eingabefehlern einfach mit Escape zurück in den Befehlsmodus und :quit! eingeben und noch mal von vorne starten.

Paketliste aktualisieren

ipkg update

GCC und Bibliotheken installieren

ipkg install gcc
ipkg install git
ipkg install optware-devel
ipkg install boost-iostreams
ipkg install boost-dev
ipkg install boost-thread
ipkg install boost-system
ipkg install boost-date-time
ipkg install ncurses ncurses-dev

Aus https://code.google.com/p/google-authenticator/issues/detail?id=364 :
rm /opt/arm-none-linux-gnueabi/lib/libdl.so
ln -s /lib/libdl.so.2 /opt/arm-none-linux-gnueabi/lib/libdl.so

Quelltexte

Ich habe ein Fork von Danny-Baumanns https://github.com/maniac103/Quelltext erstellt. Vermutlich müssen kleine Änderungen am Import des mySQL-Connector gemacht werden. Falls es läuft kann das vielleicht von Danny in seinen Master-Branch eingefügt werden.
collectord\\

CMake

Auf CMake Download-Seite könnte es eine neuere Version von Cmake geben. Dann einfach die Versionnummern in den folgenden Befehlen anpassen:

cd /volume1/@tmp
wget http://www.cmake.org/files/v3.1/cmake-3.1.0-1-src.tar.bz2
tar jxf cmake-3.1.0-1-src.tar.bz2
./cmake-3.1.0-1.sh prep
./cmake-3.1.0-1.sh conf
./cmake-3.1.0-1.sh build
cd cmake-3.1.0/.build/
bin/cpack -G STGZ

Erstellt selbstentpackendes Archiv cmake-3.1.0-Linux-<ARCH>.sh
./cmake-3.1.0-Linux-*.sh –prefix=/opt

  • Lizenztext-Anzeige mit „q“ abbrechen und mit „y“ quittieren
  • Do you want to include the subdirectory cmake-3.1.0-Linux-armv5tel?

Saying no will install in: „/opt“ [Yn]:n

Die Installation von cmake ist nun abgeschlossen.

MariaDB Client Library for C

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden den die Datei über wget auf die Diskstation zu bekommen. Um an die MariaDB Client Library for C muss man sich erst auf https://mariadb-com registrieren. Jetzt kann man über >Produkt >Connector & Plugins den Sourcecode herunterladen. Diese am besten im public-share auf der Diskstation ablegen. Spätestesns mit der IPKG-Installation aus dem Wiki wurde der angelegt.

cp /volume1/public/mariadb_client-2.0.0-src.tar.gz /volume1/@tmp/ cd /volume1/@tmp
tar zxf mariadb_client-2.0.0-src.tar.gz
cd mariadb_client-2.0.0-src
mkdir build
cd build
cmake ..
make all

collectord

cd /volume1/@tmp
git clone https://github.com/ingof/ems-collector.git
cd ems-collector/collector
make
cp -a collectord /opt/bin
cd /root

Hier gibt es jetzt allerdings die letzte Hürde. Der GCC für die Diskstations ist zu alt und kennt die Option -std=c++0x nicht. Der GCC-Compiler unterstützt das erst ab Version 4.7.

Mir ist bisher keine Möglichkeit bekannt dieses Problem zu umgehen.

Aufräumen

rm -rf /volume1/@tmp/cmake-3.1* /volume1/@tmp/mariadb_client-*
Löschen des Git-Verzeichnisses „ems-collector“ ganz nach Gusto:
rm -rf /volume1/@tmp/ems-collector

Konfiguration collectord

identisch mit Raspberry

Autostart collectord

….. in Arbeit …..

wiki/ems/dscollectord.txt · Zuletzt geändert: 2016/05/24 18:42 von ingof